Kinesio Taping

Kinesio Taping wird angewandt zur Behandlung von Verletzungen, Schwellungen, Muskelschmerzen, Instabilitäten, Fehlhaltungen und Rückenschmerzen. Durch das selbstklebende Tape wird ein Reiz auf die Haut übertragen, der seine Wirkung im betroffenen Gewebe erzielt. Das Tape kann für ca. eine Woche getragen werden und hat dadurch einen kontinuierlichen Einfluss auf den Körper.

Schröpfen

Beim Schröpfen werden kleine Gläser auf der Haut aufgebracht. Mit Hilfe von Unterdruck wird die darunterliegende Haut in das Glas gesaugt. Die Stärke des Unterdrucks wird dabei vom Patienten bestimmt und die Schmerzgrenze wird nicht überschritten. Dadurch sollen Verspannungen und Verklebungen im Gewebe und der Muskulatur gelöst werden. Zusätzlich wird die Durchblutung stark angeregt, sodass Stoffwechselabbauprodukte leichter aus dem Körper abtransportiert werden können.

Elektrotherapie

Mit Hilfe von Elektrotherapie können Schmerzen gelindert, die Durchblutung verbessert und schwache Muskeln gekräftigt werden. Dafür wird sehr schwacher elektrischer Strom über Elektroden auf die Haut in den Körper geleitet. Dieser bewirkt eine Irritation von Nervenfasern die Schmerz leiten, sodass der Patient nur ein leichtes Kribbeln wahrnimmt. Schmerzen werden durch diese Methode nicht ausgelöst.

Dynamische Zellstimulation bzw. Magnetfeldtherapie

Die dynamische Zellstimulation bzw. Magnetfeldtherapie setzt dort an, wo viele Funktionseinschränkungen beginnen – in der Körperzelle. Für diese Therapie liegt man auf einer speziell entwickelten, körpergroßen Magnetfeldmatte. Durch Krankheit, körperliche Überlastung, psychische Belastung und Stress geraten die Zellen des Körpers aus ihrem natürlichen Gleichgewicht. Sie lösen dadurch Schmerzen und Missempfindungen aus. Diese Zellen sollen mit der Magnetfeldtherapie in ihren Eigenrhythmus und der Körper ins Gleichgewicht versetzt werden. Gleichzeitig soll das Magnetfeld helfen, dass die Körperzellen mit mehr Sauerstoff versorgt werden, wodurch auch das Blut besser in Fluss geraten kann.