Manuelle Therapie

Manuelle Therapie bedeutet übersetzt: Heilbehandlung mit den Händen. Dabei werden Rückenschmerzen und Funktionsstörungen am Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln, Nerven) behandelt. Es kommen sowohl Mobilisationstechniken zur Erweiterung des Bewegungsausmaßes, als auch Entspannungstechniken zur Schmerzlinderung und damit verbundenen Lockerung der Muskulatur und Faszien, zum Einsatz. Mit der Manuellen Therapie kann gezielt an Rücken- und Kopfschmerzen sowie Migräne gearbeitet werden, ohne dabei starke Schmerzen auszulösen.

Wirbelsäulentherapie nach McKenzie

Die Wirbelsäulentherapie nach McKenzie wird angewandt zur Behandlung von akuten oder chronischen Rückenschmerzen. Dabei stehen besondere Grifftechniken und vor allem die Erstellung eines individuellen Übungsprogramms im Vordergrund der Behandlung. Auch Kopfschmerzen und Migräne können mit dieser Methode behandelt werden. McKenzie hat spezielle Techniken entwickelt um bei den Vorstufen des Bandscheibenvorfalls eine Verschlechterung abzuwenden und eine normale Funktionsfähigkeit des Rückens wiederherzustellen.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Therapieform bei der die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Durch individuelle Übungen kann gezielt am persönlichen Defizit gearbeitet und langfristig eine Verbesserung des Allgemeinzustands erreicht werden. Nach Operationen oder Verletzungen ist diese Therapie meist die erste Wahl. An erster Stelle stehen hierbei immer das Wohlbefinden des Patienten und die Schmerzfreiheit.

Dorntherapie

Die Dorntherapie ist eine Behandlung zur Korrektur von Fehlstellung in der Wirbelsäule, dem Becken und den Gelenken. Häufig auftretende Beinlängendifferenzen durch Fehlstellungen in anderen Gelenken, wie dem Rücken oder der Hüfte können zu Fehlhaltungen, Blockaden und Schmerzen führen. Diese Differenz soll aufgehoben werden, sodass der Körper wieder in seinem gewöhnlichen Bewegungsumfang arbeiten kann. Die betroffene Stelle am Körper wird bei dieser Therapie nicht eingerenkt sondern mit leichtem Druck in die richtige Position mobilisiert. Die Schmerzfreiheit hat oberste Priorität bei dieser Therapieform.

Manuelle Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage soll mit Hilfe von sanften Massagetechniken der Lymphfluss im gesamten Körper angeregt werden. Nach Verletzungen oder Operationen treten häufig Schwellungen auf, die zu Schmerzen und Schweregefühlen führen können. Auch in der Schwangerschaft kann ein Lymphstau mit geschwollenen Beinen auftreten und durch diese Technik sanft verbessert werden. Die geschwollenen Bereiche sollen dabei entstauut und gleichzeitig der Körper von Stoffwechselabbauprodukten befreit werden.

Leider kann ich keine Rezepte von Krankenkassen in meiner Praxis abrechnen. Mitglieder pri­va­ter Kran­ken­ver­si­che­run­gen, pri­vat zu­satz­ver­si­cher­te und bei­hil­fe­be­rech­tig­te Patien­ten können, je nach Vertrag, ei­nen Er­stat­tungs­an­spruch ih­rer Be­hand­lungs­kos­ten ge­gen­über ih­rer Versiche­rung ha­ben.

Alle Therapieangebote werden als Selbstzahlerleistung abgerechnet.